Palak Paneer
- Gesamtzeit 35 Min.
- 20 Min.
Zubereitung - 15 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
1200 g Spinat
10 cl Wasser
2 Prise Salz
4 Stück Knoblauch
2 Stück Zwiebel
20 g Ingwer
1 TL Kurkuma
2 TL Koriander-Pulver
2 TL Garam masala
4 Stück Kardamom
4 EL Pflanzliches Öl
200 g Tomatencoulis
1 Prise Salz und Pfeffer
400 g Paneer Käse
Zubereitung
Schritte 1 /7
Erhitzen Sie die Pfanne bei mittlerer Hitze und warten Sie, bis das Thermosignal vollständig rot wird, bevor Sie die Zutaten anbraten. Den Spinat, das Wasser und eine gute Prise Salz hinzugeben. Zum Kochen bringen und gerade so lange kochen, bis sich der Spinat gesetzt hat.
Schritte 2 /7
Herausnehmen und hacken (oder pürieren, wenn Sie eine glattere Konsistenz bevorzugen). Wenn die Menge des Spinats zu groß ist, kochen Sie ihn in 2 oder 3 Portionen. Bei gefrorenem Spinat kann dieser Schritt übersprungen werden.
Schritte 3 /7
In der gleichen (gewaschenen und abgetrockneten) oder einer anderen Pfanne die gehackte Zwiebel mit Knoblauch, Ingwer und Öl anbraten. Sobald sie leicht Farbe annimmt, die Gewürze hinzufügen und bei mittlerer Hitze rösten (man sollte den Duft riechen können), ohne sie zu verbrennen.
Schritte 4 /7
Die Tomatensauce dazugeben und bei schwacher Hitze 10 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen, während die Zwiebel und der Knoblauch garen.
Schritte 5 /7
Den Spinat hinzufügen und einige Minuten bei schwacher Hitze kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritte 6 /7
Erhitzen Sie die Pfanne bei mittlerer Hitze und warten Sie, bis das Thermosignal sich einheitlich dunkelrot gefärbt hat, bevor Sie die Zutaten anbraten. Die Paneerwürfel im Öl anbraten: Sie müssen Farbe annehmen und sich von der Pfanne lösen, bevor sie umgedreht werden. Beiseite stellen.
Schritte 7 /7
Den Spinat mit dem gewürfelten Paneer servieren.